Freiwilliges soziales Jahr

Du hast Lust auf ein Freiwilliges soziales Jahr?  

Im Pfarrhaus in Görwihl gibt es auch im kommenden Jahr wieder die Möglichkeit dies zu tun. Von der Arbeit im Büro bis zur Arbeit mit dem Hausmeister gibt es sehr abwechslungsreiche Aufgaben. Mit viel Kontakt zur Gemeinde und Mitmenschen lernst du viele neue Dinge darüber, wie die Arbeit in und mit der Kirche hier auf dem Dorf funktioniert. 


Bericht von Nicole Schlachter, FSJ 2022/2023:

Ich selber habe jetzt schon viele neue Fähigkeiten erlernt. Gerade im Bereich Umgang mit anderen Menschen. Ich habe neue Leute kennengelernt sowie alte Kontakte wieder aufbauen können und das nicht nur mit Menschen in meiner Umgebung, sondern auch mit anderen Freiwilligen auf den Seminaren der Caritas. Dort konnte ich mich mit Anderen ungefähr Gleichaltrigen über unsere Stellen austauschen und viele tolle Erinnerungen sammeln. Ebenso konnten wir über sehr wichtige und interessante Themen sprechen, die mir persönlich, aber auch in meiner Arbeit weiterhelfen. 

Des Weiteren konnte ich mir einen Blick von den verschiedenen Gemeinden in unserer Pfarrei machen.
Es gibt viel mehr Möglichkeiten für alle Altersgruppen als man denkt. Ich konnte bei vielen Projekten dabei sein und mitwirken, was zu viel Spaß und herzhaften Gesprächen führte. 

Wenn du darüber nachdenkst, und die Möglichkeit haben solltest, ein FSJ zu machen, kann ich es nur weiterempfehlen. Diese Erfahrungen zu sammeln und daraus zu lernen ist es auf jeden Fall wert.

Wenn du

weitere Infos zum FSJ

brauchst, dann schaue gerne auf unserem Instagram Account „st.wendelinushotzenwald“ vorbei oder auf der offiziellen Seite der Caritas  www.freiwilligendienste-caritas.de. Falls du noch weitere Fragen zu uns hast, kannst du auch gerne unter 07754/237 anrufen. Schicke deine Bewerbung gerne an pfarramt.goerwihl@wendelinus-hw.de und sichere dir einen Platz bei uns.

© 2015 Kath. Kirchengemeinde Hotzenwald St. Wendelinus - Impressum - Datenschutzerklärung -  by eschbachIT